Enterprise Mobility Management

Gartner Magic Quadrant EMM 2015 - The Good, the Bad and the Ugly

19.06.2015
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

"Nur die üblichen Verdächtigen im Fokus"

Tony Rizzo von Blue Hill Research wiederum bemerkt zu den Ergebnissen, Gartner-habe bei seinem EMM-Report nicht die richtigen Fragen gestellt, sondern nur die offensichtliche Liste der Topanbieter gebracht. Es sei absolut fraglich, dass die Anbieter mit dem größten Kundenstamm, den sie möglicherweise mit veralteten MDM-Lösungen gewonnen haben, den bestmöglichen Weg zum Schutz von mobilen Daten und Anwendungen bieten. Klar würden die meisten führenden Anbieter einige Grundfunktionen zu Mobile Application Management und einige App-Wrapping-Dienste bereitstellen. Die richtigen Fragen dazu seien jedoch (unter anderem), wie leicht eine MAM-Komponente zu integrieren und wie umfangreich die Funktionen seien.

Gartners Platzierung von Blackberry als Nischenanbieter ist aus Rizzos Sicht geradezu lächerlich und realitätsfremd, handle es sich doch dabei um eine Multimilliarden-Dollar-Company, die nach wie vor die mächtigste Sammlung an Sicherheitszertifikaten im EMM-Bereich biete. Aus technischer Sicht erschließe es ihm nicht, so der Analyst, warum Blackberry als Nischenanbieter gelistet sei und Good Technology als Leader - eine Company, die nach wie vor auf einem alten User-Interface aufbaue und noch immer Geld verliere. Rizzos Moral aus der Geschichte: "Schau immer über das Offensichtliche hinaus! Ein Unternehmen ist selbst schuld, wenn es das nicht tut…"