Web

Gartner erwartet Belebung des PC-Marktes

25.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Gartners Marktforschungsabteilung Dataquest erwartet für das laufende Kalenderjahr ein Wachstum des weltweiten Halbleitermarkts um 8,9 Prozent auf ein Volumen von 167 Milliarden Dollar. Der Markt habe sich Ende 2002 ein wenig abgeschwächt, und dies habe sich auch noch im laufenden ersten Quartal fortgesetzt, so die Auguren. In der zweiten Jahreshälfte sollen aber die IT-Ausgaben der Unternehmen steigen.

Als stärkste Triebfeder für die Halbleiterbranche hat Dataquest den Mobilfunksektor ausgemacht. Danaben erwarten die Experten aber auch eine Wiederbelebung des PC-Markts. Es stehe ein größerer Austausch-Zyklus für die Maschinen an, die im Zuge der Jahr-2000-Vorbereitung beschafft wurden und nun zusehends in die Jahren kommen. Analyst Richard Gordon schreibt, es gebe erste Anzeichen, dass der stark verzögerte Austausch "jetzt tatsächlich loslegen könnte". Es sei aber noch zu früh, um abzuschätzen, ob dies signifikante Auswirkungen auf die Halbleiterbranche haben werde. Im dritten Quartal werde man die Lage besser einschätzen können.

Dataquests Prognose von knapp neun Prozent Wachstum fällt übrigens deutlich verhaltener aus als die des Branchenverbandes Semiconductor Industry Association (SIA). Dieser hatte Anfang des Monats angekündigt, er erwarte ein Plus von 19,8 Prozent auf 169,3 Milliarden Dollar. (tc)