Web

Gartner erwartet 27 Prozent Wachstum im weltweiten Halbleitermarkt

24.08.2004

Das Marktforschungsinstitut Gartner hat heute erklärt, es erwarte in diesem Jahr im weltweiten Halbleitermarkt Umsätze von 226 Milliarden Dollar. Dies entspräche einem Wachstum von 27,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zwischenzeitlich aufgekommene Bedenken über zu hohe Lagerbestände bei den Herstellern sehen die Auguren nicht als Grund zur Sorge - würde der Markt stagnieren oder schrumpfen, sähe dies natürlich anders aus.

Trotz des seit mehreren Quartalen anhaltenden Wachstums wage kaum jemand in der Branche, von einem neuen Boom zu sprechen, konstatiert Gartners Research Vice President Richard Gordon. Zu tief stecke allen noch der heftige Einbruch des Jahres 2001 in den Knochen, außerdem mehrten sich bereits die Anzeichen, dass der Wachstumsgipfel überschritten und der nächste Abschwung in Sicht sei. Eine detailliertere Marktprognose will Gartner auf seinem Dataquest Semiconductor Summit am 13. und 14. September in San Francisco abgeben. (tc)