Web

 

Gartner: Die zehn wichtigsten strategischen Techniken für 2008

10.10.2007
Die Marktforscher von Gartner haben ihre Top 10 der strategischen Techniken und Trends für das kommende Jahr veröffentlicht.

Als strategisch ordnet Gartner eine Technik übrigens dann ein, wenn sie ein Unternehmen in den kommenden drei Jahren signifikant beeinflussen kann. Als Faktoren werden dabei unter anderem hohes Veränderungspotenzial hinsichtlich IT oder Geschäft, erhöhter Investitionsbedarf oder Risiko einer zu späten Anpassung berücksichtigt. Jetzt aber zur Liste - vielleicht ist ja auch für Ihr Unternehmen etwas dabei:

1. Green IT

Wird aus Sicht der Experten im kommenden Jahr noch mächtig an Bedeutung gewinnen. Unternehmen sollten mögliche Auflagen einkalkulieren und alternative Pläne für den Ausbau von Rechenzentren und Kapazitäten vorhalten.

Siehe auch:

Worauf beim RZ-Bau zu achten ist

Green-IT – nicht nur für Gutmenschen

So geht's der Stromrechnung an den Kragen

Mit Virtualisierung auf der Energiebremse

Öko-Sourcing: Die fünf wichtigsten Trends