Web

Gartner: Die PC-Austauschwelle kommt in Schwung

21.05.2004

Das Marktforschungsinstitut Gartner geht davon aus, dass der weltweite PC-Absatz in diesem Jahr gegenüber 2003 um 13,6 Prozent wachsen wird. Die Zahlen für das erste Quartal deuten an, dass die von Herstellern seit langem erwartete Austauschwelle voll im Gang ist, so Gartner-Analyst George Shiffer.

Laut Schätzungen der Auguren aus Stamford, Connecticut, werden bis Jahresende rekordverdächtige 186,4 Millionen Rechner abgesetzt. Knapp 100 Millionen davon ersetzen veraltete Vorgängermodelle. 2005 sollen sogar 120 Millionen betagte PCs abgelöst werden. In den beiden Jahren werden damit mehr alte Rechner ersetzt als in den Boomjahren 1998 und 1999. Während damals die Jahr-2000-Inkompatibilität (Y2K) der Lebenszeit der Rechner ein vorzeitiges Ende setzte, ist nun die betagte Technik schuld. So sind laut Gartner aktuell mehr als 30 Prozent aller Rechner über drei Jahre alt und arbeiten mit einer Version des Betriebssystem Windows, das bereits jetzt oder in Kürze von Microsoft nicht mehr unterstützt wird.

Die lange anhaltende Konjunkturkrise hat dazu geführt, dass sich der Austauschzyklus von Rechnern von drei auf vier Jahre verlängert hat, erklärten die Marktforscher. Damit muss nun in vielen Unternehmen auf einem Schlag fast der gesamte Bestand an Rechner erneuert werden, die vor der Jahrtausendwende angeschafft worden war. (mb)