Web

Gartner: CRM liegt unverändert im Trend

21.09.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - US-Unternehmen installieren unbeeindruckt weiterhin neue CRM-Software (Customer Relationship Management) - selbst wenn mehr als die Hälfte der Projekte aus Sicht der Kunden als Fehlschlag verbucht werden muss. Dies fand Gartner bei einer Befragung von 303 Firmen heraus. 65 Prozent der Teilnehmer wollen im Jahr 2002 CRM-Software implementieren. 21 Prozent setzen bereits solche ein, 20 Prozent wollen bis Ende dieses Jahres und 24 Prozent bis Ende kommenden Jahres damit in Produktion gehen.

Erst Anfang des Monats hatte Gartner angekündigt, bis in fünf Jahren würden aus Anwendersicht über die Hälfte der CRM-Projekte als Fehlschlag zu werten sein. Als Gründe für Misserfolge listen die Auguren "die Unfähigkeit, Kanäle einzubinden, mangelndes Prozess-Redesign oder keinerlei wirkliche Vorteile für die Kunden."