Gartner: Apple-iPhone eignet sich nicht für Business-Kunden

30.04.2007
Von Richard Knoll
Nach Ansicht der Gartner-Analystin Roberta Cozza ist das "iPhone" von Apple kein Gerät für den Enterprise-Bereich.

Medienberichten zufolge will der US-Netzbetreiber Cingular offenbar das in den USA im Juni erhältliche iPhone nun auch verstärkt Geschäftskunden schmackhaft machen. Die Vorbereitungen für eine entsprechende Marketingkampagne sowie für den entsprechenden Support seien bereits im Gange.

Manche Branchenkenner halten von der Strategie allerdings wenig: "Das iPhone ist definitiv kein Gerät für den Enterprise-Bereich", zitiert der Branchendienst "Pressetext.de" die Gartner-Analystin Roberta Cozza. Sie könne sich nicht vorstellen, wie Apple die Anforderungen, die für Business-Anwender essentiell sind, mit diesem Gerät erfüllen soll.

Sollte Cingular beziehungsweise Apple den Einsatz des iPhones in Unternehmen forcieren, werde Gartner sogar soweit gehen, seinen Kunden davon abzuraten. "Für die Nutzung von Business-Applikationen empfehlen wir neben den Blackberry-Geräten weiterhin die Windows-Mobile-Plattform sowie die Symbian-basierte E-Reihe von Nokia", sagt Cozza. Diese würden eine mühelose Integration in IT-Architekturen von Unternehmen gewährleisten.