Telefon verhindert Kreditbetrug:

Garaus für Kartenklauer

23.04.1982

LONDON (VWD) - Scheck- und Kreditkartenbetrügern droht ein "Aus" auf der britischen Insel. Die Racal-Transcom hat ein Spezialtelefon vorgestellt, mit dem die Karten überprüft werden können.

Mit dem Gerät, das nach Angaben von VWD wie ein normales Telefon mit einem Schlitz aussieht, wählen Ladenbesitzer und Hoteliers die Computer der Banken und Kreditkartenunternehmen an. Daraufhin wird nach Einlegen der Plastikkarte abgecheckt, ob die Karte als gestohlen gemeldet wurde oder das Konto überzogen ist.

Die Detektortelefone sollen rund 500 Pfund kosten. Wie es heißt, habe die britische Telefongesellschaft Telecom bereits 300 Exemplare geordert, die zunächst bei American Express eingesetzt werden sollen.

Der Bedarf für solche Geräte wird in Großbritannien auf 40 000 geschätzt.