Erste Bank und österreichische Sparkassen

Ganz schön persönlich mit Vignette-Technik

14.09.2001
Das Projekt www.spark7 der Sparkassengruppe Österreich spricht mit Chat und Games vor allem jugendliche Kunden an.

Mit dem Projekt "www.spark7.com" bietet die österreichische Sparkassengruppe einen im Bankenumfeld des Landes bisher einzigartigen Service: Das inhaltliche Angebot reicht von zielgruppenspezifischen Finanzdienstleistungen bis hin zu sechs verschiedenen Infochannels, Spielen und Community-Elementen wie Chats, Diskussionsforen oder Votings.

Zusammen mit dem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Blue C, verantwortlich für Konzeption, Design und Umsetzung des gesamten Online-Projekts, entschied sich die Sparkassengruppe für die E-Business-Lösungen von Vignette. Mit dem "Content Management Server" des Herstellers ließen sich die unterschiedlichen Software- und Datenbanksysteme miteinander verzahnen. Der Einsatz von Vignettes "Personalization Server" und "Relationship Management Server" ist geplant, um eine weitere kundenspezifische Personalisierung zu ermöglichen: "Die Personalisierungssoftware hilft uns, unsere Angebote auf die jugendliche Zielgruppe maßzuschneidern", erklärt das Unternehmen.

Nach rund zwei Monaten Betrieb hat Spark7.com bereits über 37 000 registrierte User, von denen tagsüber durchschnittlich 100 gleichzeitig online sind. Damit gehört das Portal zu den größten österreichischen Bankenangeboten für die Zielgruppe.

Kontakt: Karl Böhm,

karl.boehm@erstebank.at