Web

Games Convention: Und plötzlich boomt die Spielebranche

22.08.2007
Computerspiele, Stiefkinder der IT-Familie, sind über Nacht salonfähig geworden. In Leipzig trifft sich die Szene und feiert neue Rekorde.

Europas größte Messe für Computer- und Videospiele, die Games Convention (GC) in Leipzig, wächst weiter rasant. Bei der sechsten Auflage sind in diesem Jahr 503 Aussteller dabei, 34 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Messeleitung am Mittwoch zum Fachbesuchertag mitteilte. Sie haben 225 Premieren im Gepäck. "Die GC baut ihre Stellung als europäische Leitmesse immer weiter aus", sagte Messegeschäftsführer Josef Rahmen. Für das Publikum öffnen sich die Tore an diesem Donnerstag. An den vier Besuchertagen bis Sonntag werden mehr als 200.000 Gäste erwartet. Zum Vergleich: Zur CeBIT 2007 kamen rund 480.000 Besucher bei 6.153 Ausstellern.

"Vor allem internationale Aussteller zieht es immer stärker nach Leipzig", sagte GC-Projektdirektorin Peggy Schönbeck. Die GC profitiere davon, dass die einstige Weltleitmesse der Branche, die E3 in Los Angeles, in diesem Jahr deutlich verkleinert wurde. Die Aussteller kommen laut Leipziger Messe in diesem Jahr aus 35 Ländern. Deutlich größer geworden sei neben der um 25 Prozent auf rund 112.500 Quadratmeter gestiegenen Ausstellungsfläche in den Publikumshallen auch der Geschäftsbereich hinter den Kulissen. Im Business Center sollen die Deals für das Weihnachtsgeschäft geschlossen werden.

Die Branche für Computer- und Videospiele verspürt nach Angaben des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) weiter Rückenwind. Im ersten Halbjahr sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 17 Prozent auf 550 Millionen Euro gestiegen. Insgesamt wurde 21,3 Millionen interaktive Spiele verkauft. Während die Zahl der verkauften PC- und Videospiele leicht zurückging, erleben Spiele für mobile Konsolen einen Boom. 83 Prozent mehr Spiele wurden verkauft. (dpa/ajf)