Gam(e)-Bit

07.04.1978

MÜNCHEN (sf) - Hersteller des Schachcomputers ist die Fidelity Electronics Ltd., Chicago/USA. Gespielt wurde in sechs Gruppen (Schüler/innen), Damen/Herren sowie Clubspieler/innen und drei Schwierigkeitsstufen. Als Bewertungsgrundlage diente dabei die Zeit, innerhalb der ein Spieler den Computer "matt"-setzte. Die jeweiligen Gruppensieger der höchsten Schwierigkeitsstufe qualifizierten sich für das Halbfinale, in dem sie gleichzeitig gegen drei Computer anzutreten hatten. Das Finale bestreiten die drei Zeitbesten des Halbfinales. Sie müssen simultan an sechs "Brettern" spielen. Dem Sieger (das Ergebnis lag bei Redaktionsschluß noch nicht vor) winkt eine einwöchige Reise ins Tessin.

"Herz" des neuen Elektronik-Spiels ist ein Mikroprozessor des Typs Intel 8080. Das Schachprogramm ist in einem 4-KB-ROM gespeichert. Ab Sommer 1978 soll der Intel-Mikro durch einen Z 80 ersetzt und das Programm auf 16 KB erweitert werden. In der jetzigen Version benötigt der Schachcomputer - bei höchster Schwierigkeitsstufe - pro Zug zirka 36 Sekunden "Bedenkzeit".