Gingerbread und Honeycomb geplant

Galaxy Tab erhält Updates auf neue Android-Versionen

03.11.2010
Samsung Indien hat bestätigt, dass das Galaxy Tab ein Update auf die nächsten beiden Versionen von Android mit den Codenamen Gingerbread (Android 2.3) und Honeycomb (Android 3.0) erhalten wird.

Das schreibt zumindest das Fanblog "Samsung Hub". Bisher hatte der Hersteller für das Galaxy Tab nur eine neue Firmware mit Gingerbread versprochen. Google wird Android 2.3 in den nächsten Wochen vorstellen, darauf weist die Statue eines Lebkuchenmannes hin, die der Suchmaschinenbetreiber vor seiner Firmenzentrale aufgestellt hat. Gingerbread bedeutet auf Deutsch übersetzt Lebkuchen.

Zur Internationalen Funkausstellung in Berlin hatte Samsung ein Update auf Honeycomb noch verneint. Stattdessen teilte das Unternehmen mit, dass man weitere Tablets plane, die dann auch Android 3.0 erhalten sollen. Die Elektronikmesse fand vom 3. bis 8. September 2010 statt.

Das Samsung Galaxy Tab wird mit Android 2.2 (FroYo) ausgeliefert. Diese Version unterstützt erstmals den Flash Player 10.1. Damit sehen Websites auf dem 7 Zoll großen Display mit der scharfen Auflösung von 1024x600 Pixel wie am heimischen Rechner aus. Der Hummingbird-Prozessor mit 1 Gigahertz Taktfrequenz und der schnelle Grafikbeschleuniger PowerVR SGX 540 sollen dafür sorgen, dass das Galaxy Tab immer flüssig bedienbar bleibt.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind GPS, WLAN und HSPA mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde sowie 16 Gigabyte interner Speicher, der über microSD-Karten erweitert werden kann. Dazu kommen Bluetooth 3.0 und zwei Kameras für Fotos und Videotelefonate. Die Vollausstattung verpackt Samsung in ein Gehäuse mit den Maßen 190 x 120 x 11,9 Millimeter. Das Gewicht beträgt 380 Gramm. Im freien Handel kostet das Alleskönner-Tablet, mit dem man sogar per Headset oder über die Freisprecheinrichtung GSM-Telefonate führen kann, etwa 660 Euro.

powered by AreaMobile