Samsung

Galaxy S6 und S6 Edge werden günstiger

30.07.2015
Samsung hat seine aktuellen Quartalszahlen präsentiert und muss erneut einen Rückschlag verkraften. Vor allem der Smartphonebereich ist rückläufig. Die Kundschaft darf sich daher wohl über eine Preissenkung des Galaxy S6 freuen.
Samsung Galaxy S6 Edge: Schreckt der hohe Preis Käufer ab?
Samsung Galaxy S6 Edge: Schreckt der hohe Preis Käufer ab?
Foto: Samsung

Das vergangene Jahr war nicht gut gelaufen für den Smartphone-Marktführer Samsung, doch 2015 sollte mit dem Galaxy S6 und dem Schwestermodell S6 Edge alles besser werden. Wie die nun veröffentlichten Quartalszahlen zeigen, ging dieser Wunsch der Koreaner nicht in Erfüllung. Ein Rückgang der Überschüsse um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist nicht gut, auch wenn unter dem Strich noch immer ein Plus von 5,75 Billionen Won, das sind umgerechnet etwa 4,5 Milliarden Euro.

Ausgerechnet die Smartphonesparte zeichnet für einen großen Teil des Rückgangs verantwortlich. Hier gingen die Gewinne um 38 Prozent zurück, also deutlich stärker als beim Gesamtkonzern. Die Verkaufszahlen des Galaxy S6 scheinen demnach nicht gut genug zu sein, um diesen Geschäftsbereich wieder nach vorne zu führen.

An der Qualität des Smartphones kann es dabei kaum liegen, dass sowohl das Galaxy S6 als auch das Galaxy S6 Edge sind technisch auf der Höhe und konnten auch in den jeweiligen Testberichten Bestnoten erzielen. Schon eher ist es der hohe Einstiegspreis, der die Käufer vor dem Zugriff abschreckt. Dieser soll nun "angepasst" werden, wie Samsung es in seinen Dokumenten ausdrückt. Wer noch ein Auge auf das Galaxy S6 geworfen hat, sollte sich demnach noch etwas gedulden und darf sich dann wohl über Preissenkung freuen. Derzeit kostet das Galaxy S6 ohne Vertrag mit 32 GB Speicherplatz rund 500 Euro, für das kleinste Galaxy S6 Edge werden noch rund 650 Euro fällig.

powered by AreaMobile