IHS Suppli

Galaxy S4 kostet in Produktion mehr als Galaxy S3 oder iPhone 5

20.03.2013
Die Material- und Produktionskosten für das Samsung Galaxy S4 liegen deutlich höher als beim Vorgängermodell Galaxy S3. Das berichtet der Nachrichtendienst Bloomberg unter Berufung auf ein virtuelles Teardown der Marktforscher von IHS Suppli.

Nach einer Schätzung von IHS Suppli kostet das Samsung Galaxy S4 244 US-Dollar (umgerechnet 189 Euro). Die Material- und Produktionskosten des im April in den Verkauf gehenden Smartphone-Modells lägen damit um etwa 15 Prozent höher als die des Galaxy S3 sowie über denen des iPhone 5 (207 US-Dollar). Die höheren Fertigungskosten seien auf das größere und fortschrittlichere Display, den schnelleren Chipsatz und den größeren Arbeitsspeicher zurückzuführen, so die Experten von IHS Suppli.

Samsung hat für das Galaxy S4 mit 16 Gigabyte interner Speicherkapazität eine unverbindliche Preisempfehlung von 729 Euro ohne Vertrag ausgeprochen, Online-Händler bewerben das ab Ende April verfügbare Gerät für Preise ab 649 Euro.

"Auch wenn die Hardware sich nicht erheblich von der des im April 2012 vorgestellten Galaxy S3 unterscheidet, besitzt das Galaxy S4 doch einige Schlüsselkomponenten, die seine Funktionalität verbessern", zitiert "Bloomberg" den Analysten Vincent Leung von IHS Suppli. Unter anderem ist das Display des Galaxy S4 das erste AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung. Andere Full-HD-Handys von Herstellern wie HTC, LG Electronics, ZTE oder Lenovo kommen mit einem TFT-LCD.

Ein AMOLED-Display mit einer Pixeldichte von über 300 PPI zu entwickeln, ohne die Display-Helligkeit oder die Akku-Laufzeit des Geräts zu beeinträchtigen, sei aufgrund des konventionellen Fine-Metal-Mask-Produktionsprozesses (FMM) für Samsung eine wahre Herausforderung gewesen, so die Marktbeobachter. Der Hersteller Samsung Display habe dazu zwei zusätzliche Technologien entwickelt: Er ordnete die Pentile-Matrix des AMOLED-Displays neu und vergrößerte so den Anteil der beleuchteten Fläche und er benutzte phosphoreszierendes (selbstleuchtendes) Material für die grünen Subpixel, um ein besseres Beleuchtungs-Management und geringeren Strombedarf des Displays zu erreichen.

powered by AreaMobile