Samsung

Galaxy S2 bekommt Android-ICS-Update im April

12.03.2012
Besitzer des Samsung Galaxy S2 warten weiter auf die aktuelle Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich. Wahrscheinlich erst Mitte April beginnt der Hersteller mit der Auslieferung des Firmware-Upgrades für das Galaxy S2.
Noch ohne Ice Cream Sandwich: Samsung Galaxy S2
Noch ohne Ice Cream Sandwich: Samsung Galaxy S2
Foto: Samsung

Ursprünglich hatte Samsung das Firmware-Upgrade für sein Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S2 für Mitte März angekündigt. Diesen Termin kann der Hersteller nicht halten. Eine kurrzzeitig in Aussicht gestellte Veröffentlichung des Android-Updates am 10. März hatte Samsung nur kurze Zeit später über seinen koreanischen Twitter-Account @samsungtomorrow wieder zurückgezogen. Das österreichische Portal Telekom-Presse hat jetzt neue Auskünfte vom Hersteller erhalten: Demnach testet Samsung derzeit die neue Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich noch auf dem Galaxy S2. Für ungebrandete Geräte soll das Firmware-Update ab Mitte April bereitstehen, für Ausführungen des Galaxy S2 mit Branding eines Mobilfunkbetreibers frühestens ab Ende April bzw. Anfang Mai 2012.

Dafür haben die Südkoreaner jetzt vorab Kaufpreise für ihre neuen Tablet-Modelle Galaxy Tab 2 und Galaxy Note 10.1 mitgeteilt. Das Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) soll in der Wifi-Variante mit 16 Gigabyte Speicherkapazität 439 Euro (UVP) und in der UMTS-fähigen Version 499 Euro (UVP) kosten. Das Galaxy Tab 2 (10.1) mit 16 Gigabyte Speicherplatz wird laut Hersteller in der Wifi-Variante für 499 Euro (UVP) und in der 3G-Version für 569 Euro erhältlich sein. Das Galaxy Note 10.1 mit Multiscreen- und S-Pen-Funktionalität kommt in der 16-Gigabyte-Variante für 729 Euro (UVP) in den Handel. Termine für den Marktstart dieser Geräte gab Samsung leider noch nicht bekannt.

Noch in diesem Monat in den Handel kommt dagegen das im vergangenen Dezember angekündigte Dual-SIM-Smartphone Samsung Galaxy Y DuOS (S6102), es soll für 249 Euro (UVP) verkauft werden. Deutsche Online-Händler bewerben das Gerät aber schon für Preise ab etwa 150 Euro ohne Vertrag. Das Dual-SIM-Handy kommt unter anderem mit einem 3,14 Zoll großen kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 320x240 Pixel, einer 3,2-Megapixel-Kamera sowie Wlan-n- und HSDPA-Unterstützung mit Datenübertragungsraten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde im Downstream. Der eingebaute Prozessor leistet 832 Megahertz, die Sprechzeit soll bis zu 17 Stunden im GSM-Betrieb bzw. bis zu sechs Stunden im UMTS-Modus betragen.

powered by AreaMobile