Turbo-Smartphone

Galaxy S auf 1,6 Gigahertz beschleunigt

29.10.2010
Das Samsung Galaxy S hat eine Schallmauer durchbrochen. Die Experten aus dem Forum Xda-Developer haben das Android-Flaggschiff von Samsung auf 1,6 Gigahertz übertaktet

1,6 Ghz ist neuer Handy-Rekord und sogar schneller als viele Netbooks. Die Leistungswerte mit eingeschaltetem Turbo-Prozessor sind traumhaft. Im Quadrant-Benchmark stürmt das Galaxy S mit unglaublichen 3083 Punkten an die Spitze und düpiert sogar den aktuellen Rekordhalter HTC Desire HD, der knappe 2000 Punkte erreicht.

Der Grafikprozessor (GPU) wurde ebenfalls gehackt, bei aufwändigen 3D-Grafiken schafft das Turbo-Handy eine Bildwiederholrate von 78 fps - auch das ist ein neuer Smartphone-Rekord. Eine Pre-Alpha der Übertakter-Software hat der Entwickler Viralblack im Forum zum Download bereit gestellt. Hier beschreiben auch erste Anwender ihre Erfahrungen mit dem getunten Smartphone. Es werde "ein bisschen warm aber nicht heiß", lautet ein Kommentar. Andere berichten über einfrierende Systeme - für den Hausgebrauch ist die Software also nicht zu empfehlen.

Aber die Möglichkeiten des Galaxy S sind damit noch nicht ausgereizt. Das Ziel des XDA-Projektes "Manhattan", die Übertaktung des Galaxy S bis an die Grenzen der Hardware, ist noch weit entfernt. Die Macher betonen, dass der von ihnen kompilierte Systemkern, der die Übertaktung möglich macht, noch gar nicht fertig entwickelt ist. Es handelte sich dabei nur um die erste stabile Version. Als Entwicklerbasis diente das Samsung Vibrant, die US-Version des Galaxy S. Die Übertakter-Software soll aber in der Zukunft auf allen Geräteversionen lauffähig sein. Selbstgestecktes Ziel der Entwicler sind 2 Gigahertz.

powered by AreaMobile