LG Electronics

G Watch ist wasserfest und immer auf Empfang

22.04.2014
LG hat eine neue Webseite mit Informationen zur Android-Smartwatch LG G Watch mit Android Wear geschaltet. Hier werden neue Farben ebenso vorgestellt wie Details zur Funktionsweise des schlauen Handgelenkscomputers.
Foto: LG Electronics

Die G Watch von LG ist eine der ersten Smartwatches, die mit der neuen Android-Version Android Wear heraus kommen. Diese Abwandlung des Google-Betriebssystems ist auf solche tragbaren Teile, die sogenannten Wearables, zugeschnitten. Wie LG nun mitteilte, wird die G Watch dabei ein wichtiges Kriterium erfüllen, um im Alltag komfortabel und unauffällig stets verfügbar zu sein. Die G Watch ist "always on", also immer auf Empfang, um Sprachbefehle des Nutzers mit dem Kommando "OK Google" entgegen zu nehmen. LG sagt, die G Watch habe ein Display, das niemals schlafe.

Ein elementares Detail eines Uhr, ob smart oder nicht, ist auch die Alltagstauglichkeit. Dafür muss die Uhr zumindest ein wenig gegen Umwelteinflüsse geschützt sein. LG will dies auch gewährleisten und stattet die G Watch, die in Schwarz und einem hellen Champagner-Farbton erscheinen wird, mit einem wasserdichten und "robusten" Gehäuse aus. Genaue Zertifizierungen, welche detaillierte Informationen über den gewährleisteten Schutz geben, fehlen derzeit aber noch.

Noch immer fehlen allerdings Details zum Verkaufsstart der LG G Watch. In den ersten Ländern soll es laut den aktuellen Informationen im Laufe des zweiten Quartals so weit sein, also spätestens bis Ende Juni. Europa ist allerdings wohl etwas später dran, denn in Großbritannien geht die LG G Watch wohl erst im Juli an den Start. Dieser Termin könnte auch für Deutschland gelten. Noch genug Zeit für die Konkurrenz also, um eigene Smartwatches zu präsentieren.

powered by AreaMobile