Digitale Dividende

Funkfrequenzen kommen unter den Hammer

14.09.2009

Die digitale Dividende

Heftig umworben sind diesmal besonders die frei gewordenen TV- Frequenzen aus der Umstellung auf den digitalen Rundfunk (digitale Dividende). Sie sollen den Unternehmen endlich die Instrumente in die Hand geben, um die letzten weißen Flecken in der Breitbandversorgung auszumerzen. Diese ehemaligen TV-Frequenzen haben den Vorteil, dass man mit ihnen längere Strecken über Funk verbinden kann. Folge: Da deutlich weniger Antennen nötig sind, sinken die Kosten für den Breitbandanschluss.

Vodafone-Chef Joussen verspricht, bis Ende 2010 zahlreiche Haushalte auf dem platten Land an das schnelle Internet anzuschließen. Aber noch ist es nicht soweit. Die Details der Auktion muss die Bundesnetzagentur noch festzurren. Nach der Anhörung aller Beteiligten wird die Behörde in diesen Tagen ihren Entwurf und die Auktionsregeln überarbeiten und entscheiden. Zum Jahresende könnte dann die erste Etappe der Versteigerung beginnen, sagt eine Sprecher der Aufsichtsbehörde: Die Unternehmen werden sich offiziell für den Bieterprozess bewerben. (dpa/ajf)