Japanische DV-Hersteller wachsen weiter

Fujltsu immer noch vor IBM Japan

08.06.1984

TOKIO (VWD) - Hohe Zuwachsraten konnten die drei führenden japanischen Computerhersteller im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielen, faßt die Zeitung Nikkei Sangyo die jüngst veröffentlichten Jahresergebnisse zusammen.

So erreichte die Computersparte von Fujitsu einen Umsatz von 661,3 Milliarden Yen (plus 24,3 Prozent), NEC kam auf 520,3 Milliarden Yen (plus 22,0 Prozent) und Hitachi auf 443,0 Milliarden Yen (plus 22,3 Prozent). Der Anteil der Exporte an den Gesamtauslieferungen von Computern stellte sich auf 17,1 Prozent (Fujitsu), 15 Prozent (NEC) und 15,8 Prozent (Hitachi).

An der Rangfolge der großen Computerproduzenten änderte sich nichts: Fujitsu blieb vor IBM Japan, NEC und Hitachi Branchenerster. Es folgen Toshiba mit einem Umsatzanstieg um 30 Prozent auf 183 Milliarden Yen, Oki Electric Industry Co. mit 164,8 Milliarden Yen (plus 26 Prozent), Mitsubishi Electric Corp. mit 130,0 Milliarden (plus 38). Aus dem Rahmen fällt Nippon Univac Kaisha mit einem Wachstum von nur vier Prozent auf 107,6 Milliarden Yen, die mit Mitsubishi die Plätze tauschte. Ursache für das schwache Abschneiden von Nippon Univac Kaisha ist allerdings die Abtrennung des Büroautomaten-Bereichs im Juli 1983, für den eine neue Gesellschaft gegründet worden war. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen Hitachi und NEC mit Umsatz-Zuwachsraten von 20 beziehungsweise 17 Prozent.