Fujitsu Siemens rüstet PRIMERGY-Server für den Mittelstand mit neuen Quad-Core-Prozessoren aus

23.11.2007
Mit den neuen Quad-Core-Prozessoren in den PRIMERGY-Servern kann jetzt eine einzige Maschine laut Fujitsu Siemens Computers in vielen kleineren und mittelgroßen Unternehmen den gesamten IT-Grundbedarf abdecken. Möglich wird dies durch den Einbau des neues Quad-Core Intel Xeon-UP-Prozessor mit vier Kernen auf einem einzigen Chip.

Die PRIMERGY Server TX150 S6 und RX100 S5 eignen sich laut Fujitsu Siemens Computers für Einsatzgebiete mit großem Prozessorhunger, beispielsweise als Anwendungs-Server für kleinere E-Business-Lösungen und für Anwendungen auf der Basis von Datenbanken wie Enterprise Resource Planning (ERP) oder Customer Relationship Management (CRM). Darüber hinaus sind die PRIMERGY-Server für Infrastrukturdienste konzipiert, zum Beispiel als File- und Print-Server, Gateway oder Domain-Server, sowie für Connectivity-Dienste wie Web- oder E-Mail-Server.

Mit dem neuen Quad-Core Intel Xeon UP-Prozessor, einem Second-Level Cache doppelter Größe von bis zu acht MB und einem schnellen Front-Side-Bus mit bis zu 1066 MHz bieten sowohl der PRIMERGY TX150 S6 als auch der RX100 S5 eine höhere Gesamtproduktivität durch leistungsstarke CPUs; sie sind auch mit Dual-Core Xeon- sowie mit Celeron-Prozessoren mit geringerem Energiebedarf erhältlich.

Einen verbesserten Schutz der Daten bietet das bei diesen Systemen neu eingeführte RAID 6. Dabei sind die Server-Daten auf einen Verbund von mindestens vier Festplatten in einem einzigen logischen Laufwerk verteilt. Das System toleriert dabei den Ausfall von zwei Platten ohne den Verlust von Daten.

Technische Spezifikationen im Überblick

  • PRIMERGY TX150 S6: Single-Socket Quad-Core Tower-Server mit bis zu 8 GB DDR2-800 SDRAM, bis zu 6x 3,5-Zoll SAS-Festplatten (Hot-Plug) oder 8x 2,5-Zoll SAS-Festplatten (Hot-Plug), oder 4x 3,5-Zoll SAS/SATA-Festplatten (Hot Plug). SAS mit modularem RAID 0, 1, 1E LSI1068 oder RAID 5, 50, 6, 60 LSI 1078 oder SATA RAID 0, 1, 10 (5 opt. i-Button).

  • PRIMERGY RX100 S5: Single-Socket Quad-Core Rack-Server mit bis zu 8 GB DDR2-800 SDRAM, bis zu 2x 3.5-Zoll SAS/SATA-Festplatten oder 2x 3.5-Zoll-SATA-Festplatten. 4-Port SAS mit RAID 0, 1, 10 für Hot-Plug SAS-Festplatten.