640-MB-Laufwerke für zirka 750 Mark

Fujitsu möchte MO-Drives erschwinglicher machen

05.06.1998

Die Drives der Baureihe "Dynamo 640 Star" arbeiten mit 640-MB-Medien und sollen eine durchschnittliche Zugriffszeit von 28 Millisekunden schaffen. Der Hersteller spricht von einer 20prozentigen Leistungssteigerung gegenüber älteren Modellen. Dabei soll das externe Gerät um 40 Prozent kleiner sein. Der Preis pro MB liege bei etwa fünf Pfennigen.

Die Laufwerke können auch ältere MO-Medien mit Kapazitäten von 128, 230 und 540 MB lesen und beschreiben. Fujitsu offeriert Varianten mit externem Netzteil (Modell SE) sowie mit eingebauter Stromversorgung (Modell SD). Über einen Adapter soll sowohl der Anschluß an SCSI- wie auch an parallele Rechner-Schnittstellen möglich sein.

Treiber und Hilfsprogramme stehen für Windows 3.11, Windows 95, NT 3.5/4.0 und OS/2 Warp zur Verfügung. Die Laufwerke werden im Juni in Deutschland verfügbar sein. Die Preise liegen bei 750 Mark.