Endlich auch ein japanisches Mitglied:

Fujitsu hat sich X/Open angeschlossen

15.07.1988

TOKIO/LONDON (CW) - Jetzt erst kann sich die X/Open Ltd. tatsächlich eine weltweite Organisation nennen: Mit der Tokioter Fujitsu Ltd. wurde das erste asiatische Mitglied gewonnen.

"Fujitsu sieht die Welt von einer sehr internationalen Warte aus", erläutert X/Open-President Geoff Morris. Infolgedessen sei die Bereitschaft der Japaner zur Entwicklung offener Systeme bereits vorhanden gewesen. Morris: "Es war nicht besonders schwierig, sie zu einem Commitment für X/Open zu bewegen." Mit der Hilfe von Fujitsu will X/Open in diesem Jahr auch eine Tokioter Niederlassung einrichten.

Im April hatte der X/Open-President eine Japan-Reise unternommen, als deren erstes Ergebnis die Mitarbeit der ASCII Corp. im Software-Beirat der X/Open genannt wurde (siehe CW Nr. 19 vom 6. Mai 1988, Seite 10: "X/Open bemüht sich um japanische Kontakte").

Jetzt, da ein Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne als Vollmitglied zeichnet, wünscht Morris sich auch einen japanischen Anwender, um den User-Beirat zu ergänzen.