Fujitsu FMV-U8240: UMPC im Tablet-Look

21.05.2007

Angetrieben wird es wie bereits das Samsung Q1 von einer Intel-CPU mit 800 MHz Taktfrequenz. Als Hauptspeicher kommen wahlweise 512- oder 1-GB-Module zum Einsatz. Für den Nutzer steht eine 20-GB-Festplatte für die Datenspeicherung zur Verfügung. Die Anbindungsmöglichkeiten umschreibt Fujitsu als fortgeschritten, hält sich allerdings, bis auf den LAN-Anschluss mit 100 Mbit/s, bei den Einzelheiten zurück. Die Sicherheitsfunktionen sind dagegen umfassend. Fingerabdruckscanner und Festplatten-Encryption (mit Windows Vista) sichern die Daten gegen unberechtigten Zugriff, ebenso lässt sich der USB-Port für den Zugriff von bestimmten Nutzergruppen konfigurieren.

Als Betriebssysteme werden sowohl Windows XP Professional als auch Windows Vista angeboten, wobei Vista nur bei der UMPC-Version mit 1GB RAM in Frage kommen wird. Die Laufzeit des Modells beträgt etwa 4 Stunden. Ab Mitte Juni sollen die Geräte im Handel erscheinen, ob allerdings auch in Deutschland, ist noch ungewiss. Der 1-GB-Rechner kostet dann umgerechnet etwa 1000 Euro (ohne Mehrwertsteuer).

powered by AreaMobile