Fujitsu FMV-U8240: UMPC im Tablet-Look

21.05.2007
Fujitsu präsentiert einen ultramobilen PC im Tablet-Look, mit dreh- und klappbarem Display. Das Fujitsu FMV-U8240 ist das erste Gerät der neuen U-Serie der Lifebook-Linie von Fujitsu. Ob dieses Gerät auch nach Deutschland kommt, war von Fujitsu jedoch nicht zu erfahren.

Während sich reine PDAs mehr und mehr zu einem Nischenprodukt zurückentwickeln, erfreuen sich UMPCs, also ultramobile Computer mit einer angepassten Version des Desktop-Betriebssystems Windows, einer zunehmenden Beliebtheit bei Herstellern und Kunden. Auch Fujitsu steigt jetzt in den Markt mit diesen Mini-Rechnern ein und präsentiert die U-Serie seiner Lifebook-Linie mit dem ersten Gerät, dem FMV-U8240.

Fujitsu zeigt mit diesem Gerät wieder einmal, dass die Grenzen zwischen mobilen Endgeräten und tragbaren Computern verschwinden. Das Modell ist knapp drei Zentimeter tief und wiegt 580 Gramm. Damit ist es wie das Samsung Q1 Ultra oder der Medion MD RIM 1000 zwar nicht wirklich taschenfreundlich, doch immer noch wesentlich leichter als selbst die kleinsten Notebooks. Dafür lässt sich das Gerät, statt mit einer Daumentastatur, über ein vollwertiges Keyboard bedienen. Für die platzsparende Bedienung unterwegs lässt sich das 5,6 Zoll große Display mit einer Auflösung von 1024x600 Pixel drehen und auf die Tastatur klappen. Bedient wird das FMV-U8240 dann per Stylus über den Touchscreen.