Für die neugeschaffene European Division der Integrated Circuit Engineering Corporation (ICE) wurde als Managing Diector Dr. Robert R. Heikes bestellt. Vor dem Wechsel war es als Vice President und Managing Director für Europa und Lateinamerika für Nat

07.09.1984

Für die neugeschaffene European Division der Integrated Circuit Engineering Corporation (ICE) wurde als Managing Diector Dr. Robert R. Heikes bestellt. Vor dem Wechsel war es als Vice President und Managing Director für Europa und Lateinamerika für National Semiconductor Corp. tätig.

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf faßte die Bereiche seiner Verbandskommunikation in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammen. Die Leitung der Pressestelle und der PR-Arbeit sowie des VDI-Verbindungsbüros Bonn und der Mitgliederwerbung liegt ab 1. Juli bei Peter Herrmann. Der 37jährige PR-Mann und Pressesprecher in Unternehmen und Verbänden - unter anderem der Computerindustrie - wechselte über von Tetra Pak, Hochheim/Main, einem Hersteller von Verpackungssystemen für flüssige Nahrungsmittel. Er ist Nachfolger von Friedrich K. Schädlich, der acht Jahre die Vereinskontrakte betreute.

Am 23. August beging Dr. Hermann R. Franz, Vorstandsmitglied der Siemens AG, München, und Leiter des Werkbereichs Halbleiter im Unternehmensbereich Bauelemente, seinen 60. Geburtstag. Seit 1956 bei Siemens tätig, übernahm der studierte Physiker als Mitglied der Geschäftsführung 1978 die Siemens-Philips-Beteiligungsgesellschaft Polygram GmbH/BV in Hamburg/Baarn. Ab Oktober 1984 wird er den Unternehmensbereich Bauelemente leiten. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft wählte Hermann R. Franz in den Vorstandsrat; außerdem ist er Mitglied der Kuratorien des Max-Planck-lnstituts für Physik und Astrophysik sowie der Walter-Raymond-Stiftung im Bundesverband der Deutschen Industrie.

Die Vertriebsleitung der Fibronics Datenkommunikations GmbH in Dreieich bei Frankfurt am Main übernahm Jürgen Aretz. Bevor et zu dem Anbieter von Produkten für den Aufbau lokaler Datennetze kam, war Aretz Vertriebsleiter für optische Kabeltechnik bei der Standard Elektrik Lorenz AG (SEL) in Stuttgart.

Das Unternehmen für Management Consulting und Auftragsforschung Arthur D. Little International, Wiesbaden, vergrößert den Beratungsbereich Informations- und Kommunikationssysteme im deutschsprachigen Raum mit Artur Heidt, der das Aufgabengebiet Telekommunikationsberatung für Handel, Banken und Versicherungen übernimmt.

Der Verwaltungsleiter der Sparte Gerätebatterien im Verbund der Varta Batterie AG in Hannover, Erich Schulz; verstarb am 19. August im 62. Lebensjahr. Schulz war seit 1981 auch Mitgeschäftsführer der Electronic Watch Batterie GmbH in Ellwangen.

Der neue Direktor des Vereins Deutscher Ingenieure(VDI) wird ab 1. Januar 1986 Dr. Peter Gerber sein, der gleichzeitig die Funktion eines Geschäftsführenden Mitglieds des VDI-Präsidiums übernimmt. Er löst als Vorgänger den 64jährigen Reinhard Menger ab. Der promovierte Ingenieur gehört seit 1960 dem VDI an. Er ist als Vorstandsmitglied der Phoenix AG in Hamburg-Harburg verantwortlich für Forschung, Entwicklung, Produktion, Investitionsplanung und Durchführung.