CRM im Mittelstand

Für den Geschäftserfolg wichtig, aber kaum genutzt

03.12.2009
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

CRM ist dem Mittelstand oft zu teuer

Die Untersuchung zeigt tatsächlich, dass 61 Prozent der befragten Mittelständler zugeben müssen, dass ihr Wissen über CRM zu gering ist. Aber auch der Kostenfaktor bremst häufig die CRM-Einführung bei KMU. So geben 41 Prozent der Interviewten an, dass die Investitionen in Kundenmanagement-Lösungen zu kostspielig seien. Für weitere 21 Prozent sei der Schulungsaufwand zu hoch, während 19 Prozent sich vor zu hohen laufenden Kosten fürchten. Darüber hinaus betrachten 35 Prozent die Datenmigration als zu aufwändig. 24 Prozent sehen in CRM schlicht und einfach keinen Nutzen für ihr Unternehmen. "Wichtig für KMU ist deshalb, dass sich die Investitionen schnell und nachweisbar rechnen, sprich dass CRM-Systeme unmittelbar Kosten und Zeit einsparen, Prozesse verbessern oder wenigstens die Kundenbindung stärken.", so Fischer abschließend.