Gartner-CEO-Umfrage

Für CEOs hat Innovation wenig mit IT zu tun

19.04.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Zwei Fünftel der CEOs haben iPads

Auch für sich selbst haben die CEOs die Segnungen der IT entdeckt: 40 Prozent nutzen für ihre Arbeit ein iPad. Das eröffnet ihnen den Zugang zu einigen coolen Apps, aber es bedeutet noch lange nicht, dass sie das Thema Mobile auch in ihre Unternehmensstrategie aufgenommen haben, kommentiert Gartner nicht ohne einen geissen Spott: "Es ist einfach, den Trends hinterherzurennen, über die jedes Business-Magazin und Börsenblatt schreibt", wissen die Gartner-Analysten, "aber jedes Unternehmen muss seinen eigenen (Technologie-)Mix und die richtige Zeit für Einführung wählen."

Wie Gartner festgestellt hat, suchen die CEOs durchaus nach Wettbewerbsvorteilen aus Mobile, Social und Cloud. Allerdings hätten sie noch nicht genau im Visier, wo und wie sie fündig werden können. Den Analysten zufolge täte es den Vertretern des Topmanagements gut, wenn sie im Geiste an jedes dieser Schlagworte ein "Business" anhängen würden, also wenn sie beispielsweise "Mobile Business" oder "Social Business" sagten.

Innovation und Strategie müssen in dieselbe Richtung zeigen.
Innovation und Strategie müssen in dieselbe Richtung zeigen.
Foto: Fotolia/Thorsten Schmitt

Ein Weg, um dafür zu sorgen, dass sich Investitionen in Technik am Ende auszahlen, ist ein strukturiertes Innovations-Management. Und das sollte sich im Einklang mit der jeweiligen Business-Strategie befinden. Doch hier liegt es in vielen Unternehmen noch im Argen: Obwohl die Strategie und Innovationsfähigkeit der meisten Unternehmen stark von der Informationstechnik abhängen, wird die Person, die davon am meisten versteht, der CIO, nicht gehört. Er wird immer noch häufig in die Technikecke verbannt - vor allem von Seiten der Unternehmensführung.

Geht es beispielsweise darum, wer sich im Unternehmen am besten mit strategischen Veränderungen auskennt, so nennt etwa ein Drittel der befragten CEOs den Chief Financial Officer (CFO). Für das Thema Innovation hingegen fühlt sich jeder dritte CEO selbst zuständig. Dazu Jorge Lopez, Vice-President und Distinguished Analyst bei Gartner: "Jeder CEO, der für sich reklamiert, Innovationsführer seines Unternehmens zu sein, muss eine enge und direkte Arbeitsbeziehung zum CIO unterhalten; in dieser Zeit der raschen Digitalisierung aller Geschäfte riskiert er sonst, sein blaues Wunder zu erleben." Da ist es umso erstaunlicher, dass die wenigsten CEOs den IT-Chef ins Vertrauen ziehen, wenn sie über Strategie oder Innovationen nachdenken.