Software-as-a-Service

Fünf Tipps zur Einführung von CRM On-Demand

23.06.2008
Von Ines Brunner

3. Folgen Sie einem individuellen Implementierungsplan

Marston und Band unterstreichen, dass SaaS-Lösungen oft einfacher einzuführen sind, als selbst installierte Software. Ein Nachteil ist jedoch, dass Erstere in geringem Ausmaß individuell anpassbar ist.

Davon unabhängig sollten Sie für eine erfolgreiche Implementierung und Integration folgendem erprobten Verfahren folgen:

  • Definieren Sie Ziele: Versichern Sie sich noch vor dem CRM-Rollout, dass die SaaS-Lösung die Geschäftsziele unterstützt.

  • Bilden Sie eine Arbeitsgruppe: In dieser Gruppe sollten folgende zentrale Rollen vertreten sein: der ausführende Kostenträger, ein Führungskomitee mit Vertretern der Nutzergruppe, dem Administrator der CRM-SaaS-Lösung sowie der Berater oder Entwickler des CRM-SaaS-Anbieters.

  • Legen Sie einen Verlaufsplan fest: Nach Angaben der CRM-SaaS-Experten ist ein Vorabzeitplan mit den Hauptaufgaben, Terminen und den Haftungsumfängen für die Implementierung der Lösung gang und gäbe.

  • Konfigurieren Sie die Lösung nach Nutzerrelevanz: Berücksichtigen Sie hier die speziellen Bedürfnisse der Nutzer in Ihrem Unternehmen.