Software-as-a-Service

Fünf Tipps zur Einführung von CRM On-Demand

23.06.2008
Von Ines Brunner
In der Studie "Best Practices: The Smart Way to Implement CRM" geben die Forrester-Analysten William Band und Peter Marston Tipps für die Einführung von CRM als Software as a Service (SaaS).

Für die Studie "Best Practices: The Smart Way to Implement CRM" aus dem Hause Forrester befragte das Forschungsunternehmen 16 CRM-Fachleute von Einkaufsunternehmen, professionellen Service-Providern und Softwareanbietern, wie die Citizens Financial Group, Equifax, Seagate Technology und Symantec. In diesen Interviews identifizierten die Forrester-Analysten fünf entscheidende Strategien, mit denen diese Unternehmen aus SaaS finanzielle Vorteile erzielen konnten.

Zwar nutzen im Gegensatz zu deutschen Firmen bereits viele amerikanische Unternehmen CRM zur Miete. Dennoch etabliert sich ganz allmählich auch hierzulande ein Markt für Mietprodukte. Beispielsweise haben Anbieter, die bisher nur CRM-Software verkauft haben, nun zusätzlich Mietlösungen aufgelegt. Dazu zählen beispielsweise SAP, Oracle, Sage Software, CAS Software AG und Microsoft (über Partner). Daneben sind SaaS-Anbieter wie Rightnow und Salesforce.com .

Eine CRM-Mietsoftware wird nicht beim Kunden lokal installiert, sondern läuft in einem Rechenzentrum. Anwender nutzen die Funktionen in der Regel über einen Browser. Den Betrieb sowie die Wartung der Programme übernimmt der Anwendungsvermieter, der dafür meist eine monatliche Gebühr pro User verlangt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter den häufig gestellten Fragen zu CRM.