Fünf Regeln für erfolgreiches Affiliate-Marketing

04.09.2007
Von Richard Knoll
Affiliate Marketing - das Vermitteln und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen durch Vertriebsnetze im Internet – sollte bestimmten Grundregeln folgen, um erfolgreich zu sein. Der Online-Vermarkter Zanox hat dafür fünf Regeln aufgestellt.

Erstens sollte man den Experten zufolge den Online-Shop im Partnerprogramm abbilden. Dabei ist eine hohe Qualität wichtig, da nur so Produkte und Dienstleistungen deutlich und klar wahrgenommen werden.
Das Partnerprogramm sollte dabei dem bestehenden Online-Shop entsprechen. Zweitens gelte es ein effektives Tracking einsetzen. Ein hochwertiges und genaues Tracking ermöglicht die technische Zuordnung von Transaktionen zu den vermittelnden Publishern.

Drittens ist es Zanox zufolge wichtig, viele unterschiedliche Werbemittel anzubieten. Werbemittel wie Textlinks, Banner, Produktdaten, Skripte und Online-Videos sollten entsprechend der Angebotsstruktur des Advertisers organisiert und angeboten werden. Idealerweise sollten diese den Kategorien im Online-Shop entsprechen.

Viertens bedarf es maßgeschneiderter Konditionsmodelle zur Motivierung der Vertriebspartner. Attraktive Modelle für den Publisher seien für den Erfolg der Programme unerlässlich. Der Advertiser sollte bei der Publisher-Vergütung sowohl die vertriebliche Marge, mögliche Werbekostenzuschüsse sowie die potentielle Marketing-Leistung der Publisher berücksichtigen und seine Konditionsmodelle entsprechend gestalten.

Fünftens müsse man die individuelle Kommunikation realisieren. Kontinuierliche und maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen sorgen Zanox zufolge für eine hohe Programm-Performance und Weiterentwicklung der Vertriebspartnerschaft. Hierbei empfiehlt es sich, die Publisher im Partnerprogramm thematisch und funktional zu gruppieren und gezielt anzusprechen.