Bitkom

Fünf Millionen Deutsche verschlüsseln ihre E-Mails

19.12.2013
Seit Beginn der NSA-Affäre hat sich das Sicherheitsbewusstsein der Internet-Nutzer in Deutschland laut einer aktuellen Studie spürbar verstärkt.

Aktuell würden rund fünf Millionen Bundesbürger ihre E-Mails entsprechend verschlüsseln, teilte der Branchenverband Bitkom am Donnerstag mit. Das entspreche neun Prozent der Internetnutzer. Im Juli waren es demnach noch 3,3 Millionen oder sechs Prozent der Nutzer.

Persönliche Dateien machten derzeit rund 5,5 Millionen Bundesbürger (20 Prozent der Onliner) unzugänglich, im Juli waren es noch 4,4 Millionen oder achtProzent der deutschen Onliner. Die Nutzung von Diensten wie Tor für das anonyme Surfen stieg leicht von elf Prozent im Juli auf 13 Prozent. Für die repräsentative Erhebung befragte die Marktforschungsfirma Aris im Auftrag des Bitkom 1000 Nutzer ab 14 Jahren. (dpa/tc)