Outdoor

Fünf iPhone-Apps für genaue Wetter-Vorhersagen

07.05.2016
Von Christian Henkel

Wetter-Apps aus dem App Store

Gegen die bereits seit Jahren etablierten Wetter-Apps wollen Neuerscheinungen vor allem mit ihrer Optik etwas her machen. Mit vielen netten Animation ausgestattet, sind diese Apps auch wirklich schön anzusehen, dennoch stimmt es auch mit der Genauigkeit und so sind die Debütanten gut zu gebrauchen. Die Apps im Überblick:

YR.no: Besonders im Norden akkurat

Diese kostenlose App, die das Norwegische Meteorologische Institut heraus gibt, ist für die Nordhalbkugel unseres Planeten eine der Genauesten. Vor allem in Skandinavien, Island und Dänemark kann man sich auf die Vorhersage wirklich gut verlassen. Auch wird der Wetterbericht in der App ständig aktualisiert. Man sitzt also selten im Regen, während die App strahlenden Sonnenschein anzeigt. Sie kommt ohne Schnickschnack daher und konzentriert sich wirklich auf die eigentliche Sache, den Wetterbericht und die Wetter-Vorhersage.

Aber auch in Deutschland ist Yr.no sehr gut zu gebrauchen. Je weiter südlich man nach Prognosen sucht, umso ungenauer werden diese jedoch und erreichen so "nur" die Qualität anderer Wetter-Apps.

Die App ist zwar nur in englisch erhältlich, dafür aber kostenlos: Einer unser Favoriten unter den Wetter-Apps, sollte auf keinem iPhone fehlen.

Yr.no im iTunes Store

Weather now: Hübsche Optik

Eine Wetter-App, die viel Wert auf Design und Animation legt: Weather now. Die Verwaltung von Orten ist einfach und übersichtlich, bei der Genauigkeit muss man aber wie bei den meisten Wetter-Apps immer wieder Abstriche machen.

Die Animationen in der App sind jedoch gut gemacht, das Design ist wirklich ansprechend. Wie bei allen Wetter-Apps kann man seine Orte von Interesse speichern und so das Geschehen aus der Ferne beobachten. Die Diagramm-Darstellung zeigt einen übersichtlich den Wettertrend an.

Weather now im App Store

Regen?: Minimalistisch, aber akkurat

Eine App, die grafisch nicht viel her macht aber in Sachen Regen-Vorhersage einer der besten und genausten ist, nennt sich einfach „Regen?“. Der Name ist dabei auch Programm. Es existieren nur drei Ansichten in der App: Zum einen wird beim Start die Regen-Wahrscheinlichkeit in Prozent für die kommenden zwei Stunden angezeigt, es ist also keine lange Vorhersage möglich, dafür ist die für die kommenden Stunden aber seht genau.

Regen?
Regen?

Auf dem zweiten Screen wird die Vorhersage noch einmal als Balkendiagramm angezeigt, hinsichtlich der Stärke des zu erwarteten Regens. Der dritte Screen zeigt das aktuelle Radarbild. Dort erkennt man auch genau, woher der Regen kommt: Manchmal hilft ein Blick gen Himmel, um sich die Prognose der App bestätigen zu lassen. Diese beruht auf der Auswertung von aktuellen Regenechos, Windrichtung und Windgeschwindigkeit und ist daher sehr genau.

Regen? im App Store

Atmos: Aufs Wesentliche reduziert

Die App Atmos sticht durch minimales aber sehr schickes Design hervor. Auch wenn die Genauigkeit wie bei den meisten Wetter-Apps nicht besonders hoch ist, so ist die App für Freunde des minimalistischen Design ein Muss.

Neben der aktuellen Temperatur zeigt Atmos noch eine Prognose für den kommenden Tag und der nächsten Woche als Text-Info, ein Diagramm vervollständigt das Bild.

Atmos im App Store

Week Weather: Schnell durchschaut

Die App sticht mit ihrer vollkommen anderen Ansicht aus dem Gros der Wetter-Apps heraus. Man muss sich die Anzeige des Programms erst eine Weile anschauen, um zu verstehen, wie sie gemeint ist. Hat man das Prinzip von Week Weather aber verstanden, informiert einen die Übersicht für die kommenden Tage wirklich gut.

Man erkennt sofort die Tendenz des Wetters der nächsten Zeit. Die farbigen Flächen und Symbole geben schnell einen tollen Überblick. Es lohnt sich in jedem Fall, diese App einmal zu laden und sich anzuschauen. Auch ihre Zuverlässigkeit hat uns überzeugt.

Week Weather im App Store

Empfehlenswerte iPhone-Apps für die Offline-Navigation