Web

Internet-Preis

Fünf deutsche Webseiten für Webby nominiert

14.04.2010
Fünf deutsche Internetseiten haben in diesem Jahr die Chance, einen Webby Award abzuräumen.

Die Nominierungen für besonders gelungene Webseiten, Videos und Werbung im Internet wurden am Dienstag online bekanntgegeben. In der Kategorie "Student" ist die Webseite von Andreas Lutz (www.andreaslutz.com) vertreten, der dort unter dem Motto "Because clicking is so 90s!" Mausklicks verbannt und auf Bewegung und Sprache zum Navigieren der Seite setzt. Die Berliner Philharmoniker Digital Concert Hall (www.dch.berliner-philharmoniker.de) hat in der Sparte "Kulturelle Einrichtungen" Gewinnchancen.

Insgesamt wurden Webseiten in knapp 70 Kategorien nominiert, darunter Kunst, Blogs, Tourismus, Sport, Soziale Netzwerke und Internet-Tagebücher. Die Online-Ausgabe der "New York Times" führt mit 15 Nominierungen, gefolgt vom britischen Sender BBC mit neun Anwartschaften und der satirischen Zeitung "The Onion" (6). In der Kategorie "Seltsames" platzierte sich die Webseite Selleckwaterfallsandwich.tumblr.com mit Fotocollagen von Schauspieler Tom Selleck mit riesigen Butterbroten vor Wasserfällen.

Schauspielerin und Party-Girl Lindsay Lohan könnte mit ihrer satirischen Partnerschaftsanzeige den Webby für das beste "Viral Video" gewinnen. In dieser Kategorie tritt auch ein achtjähriger Junge aus Florida an, der durch sein witziges Gestammel nach einem Zahnarztbesuch mit starker Betäubung Furore machte.

Die Webby-Preise werden in diesem Jahr zum 14. Mal von der Academy of Digital Arts and Sciences" vergeben, einer internationalen Organisation mit prominenten Juroren wie Musiker David Bowie, Virgin-Chef Richard Branson und Lifestyle-Unternehmerin Martha Stewart. Auch die weltweite Online-Gemeinde kann für ihre Lieblingsprojekte stimmen. Die Gewinner werden am 4. Mai online bekanntgegeben, für die Preisverleihung ist am 14. Juni in New York ein Gala-Abend mit zahlreichen Prominenten geplant. (dpa/tc)