Fünf Basic-Versionen verglichen

24.09.1976

Nachdem die US-Normenorganisation American National Standard Institute (ANSI) eine Basic-Norm vorgeschlagen hat, werden Vergleiche der verschiedenen Versionen dieser Programmiersprache aktuell:Die Essener Unternehmensberatung IBAT-AOP hat jetzt einen "Sprachvergleich kommerzieller Basic-Sprachen" vorgelegt. Die vergleichende Übersicht, aus der die Abbildung entnommen ist, zeigt -allerdings ohne Wertung - die Unterschiede in Sprachgrundlagen, Statements, Kommandos und Programmierhilfen auf. 36 Vorteile des Dietz-Basic gegenüber dem MAI-Basic hat ein Mitglied der MAI-User-Group IGMA zusammengestellt. Er kam zu dem Schluß, daß einer der Hauptvorteile der Dietzversion gegenüber der MAI-Version die zweifache Methode der Programmabwicklung (interpretierend und compilierend) sei. -py

Informationen: IBAT-AOP Gesellschaft für Analyse,Organisation und Programmierung mbh & Co. KG, Alfredstr. 64, 43 Essen 1; IGMA e. V., Zimmermannstr., 8473 Pfreimd.