Führungswechsel bei o2: Gröger geht, Smith kommt

21.06.2007
Die Spekulationen um die Zukunft von o2 Deutschland-CEO Rudolf Gröger haben ein Ende. Er wird seinen Posten zum 01. Oktober 2007 an Jaime Smith, derzeit CEO von Telefonica o2 Czech Republic, übergeben und den Vorsitz des neu geschaffenen Supervisory Committee von o2 Deutschland übernehmen.

Seit Wochen wird über die Zukunft von o2-Chef Rudolf Gröger spekuliert. Nachdem das Unternehmen im ersten Quartal weniger Umsatz und Gewinn erzielte als im Vorjahr, vermehrten sich die Gerüchte um eine Ablösung des früheren Geschäftsführers der T-Systems GmbH. Wie der Netzbetreiber mitteilt, wird Gröger den Vorsitz des neu geschaffenen Supervisory Committee von o2 Deutschland übernehmen, Nachfolger auf seinem Posten wird Jaime Smith, CEO von Telefónica o2 Czech Republic.

Das Supervisory Committee wird seine Tätigkeit offiziell am 01. Oktober 2007 aufnehmen und den Vorstand im Hinblick auf Entwicklungen im deutschen Markt beraten. Bis dahin wird Gröger direkt mit Smith zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Laut Peter Erskine, Vorstandsvorsitzender von Telefónica o2 Europe, habe Rudolf Gröger in den vergangenen sechs Jahren als CEO des Netzbetreibers "Herausragendes geleistet". Sein Nachfolger Jaime Smith trieb als CEO von Telefónica o2 Czech Republic die Neustrukturierung des Unternehmens voran, indem Festnetz- und Mobilfunkanbieter zu einem Unternehmen vereint und zugleich der finanzielle Turnaround geschafft wurde. Welche Folgen die Umstellung für o2 Deutschland haben wird, stellt sich in den kommenden Monaten heraus. Hierzulande hat der Anbieter mit schwacher Akzeptanz seines DSL-Angebotes zu kämpfen.

powered by AreaMobile