Führungskräfte im Assessment Center testen

26.07.2004
Von Horst Dammer

Assessment Center eignen sich nicht nur für die Personalauswahl, sondern auch für die Analyse des persönlichen Entwicklungsbedarfs. Sind die Aspiranten aus dem eigenen Haus, können Unternehmen Entwicklungsmaßnahmen für zukünftige Führungspositionen festlegen. Bei internen Kandidaten kommt dem Feedback eine besondere Bedeutung zu. Die Bewertung der Kompetenzen sollte in einer vertrauensvollen Atmosphäre anhand konkreter Verhaltensbeispiele erläutert werden. Im Mittelpunkt des Gesprächs sollten konstruktive Kritik und motivierende Aussagen stehen, denn nur dann wird der Teilnehmer bereit sein, an der eigenen Entwicklung weiterzuarbeiten. (hk)

*Horst Dammer ist Geschäftsführer von Development Dimensions International (DDI) in Meerbusch bei Düsseldorf.

Assessement Center in der Praxis

Zur Vorbereitung des Assessment Center (AC) erhält der Teilnehmer ein Informationspaket, das ihm das fiktive Unternehmen vorstellt, für das er arbeiten wird. In den Unterlagen finden sich Mitteilungen über Produkte, Mitarbeiter und Arbeitsbedingungen. Am Tag der "Prüfung" selbst bekommt der Teilnehmer eine kurze Einführung, ein eigenes Büro und seine Agenda.

Mögliche Agenda:

9.00 Uhr

Mitarbeitergespräch: Zwei Mitarbeiter erschweren durch unkooperatives Verhalten in der Arbeitsgruppe das Erreichen der Projektziele.

11.00 Uhr

Kundentermin: Der Kunde ist zwar aufgrund der aktuellen Situation unzufrieden, es handelt sich aber trotzdem um eine günstige Gelegenheit, die Geschäftsbeziehungen auszuweiten.

12.00 Uhr

Telefonkonferenz: Ein Hauptzulieferer bringt nicht die vereinbarten Leistungen

13.00 Uhr

Treffen mit einem Fernsehreporter, der im Besitz von sensiblen Geschäftsinformationen ist.

16.00 Uhr:

Strategische Analyse oder Präsentation eines Geschäftsplanes.

Parallel arbeitet der Teilnehmer an seinem Postkorb, seinen E-Mails und Voice-Mails und nimmt an "Ad-hoc"-Meetings teil. Er entscheidet selbst, welche Nachrichten er bevorzugt bearbeitet und wann er Pausen einlegt. Ein Teilnehmer beurteilte den Ablauf wie folgt: "Für einen Manager ein ganz normaler Arbeitstag."