Führerschein für Gründer

19.03.2007
Eine europaweit standardisierte Ausbildung für Gründer will die Initiative "Idea School of Entrepreneurs" schaffen. Basis soll eine mehrstufige Zertifizierung sein, die neun Partner erarbeiten.

Welche Kenntnisse und Fertigkeiten brauche ich, um mich selbständig zu machen? Auf diese Frage gibt es bisher viele Antworten, aber noch keinen europäisch einheitlichen Leitfaden. Letzeren will die von der Europäischen Union geförderte Initiative "School of Entrepreneurs" den Gründern mit ihrem Zertifizierungsprogramm an die Hand geben.

In drei Stufen sollen zunächst Grundlagen, dann komplexere Kompetenzen und schließlich Anreize zum lebenslangen Lernen vermittelt werden. Nach jeder Stufe legt der Lernende eine Prüfung ab, ähnlich dem Europäischen Computerfühererschein ECDL. Den Lehrplan hat die Initiative, für die in Deutschland das Beratungsunternehmen INI-Novation GmbH mitarbeitet, schon entwickelt, bis zum Herbst soll das Prüfungssystem organisiert werden. Mehr Informationen gibt es unter www.sofe.info. (am)