E-Mail-Sicherheit

FU Berlin verstärkt Anti-Spam-Bollwerk

04.05.2009
Von Torsten Prill

Positive Bilanz

Nach über einem Jahr ziehen die Verantwortlichen der Zedat eine positive Bilanz. Die Spam-Erkennungsrate, die über eigene Spam-Traps ständig überprüft wird, ist seit dem Ausbau der Antispam-Infrastruktur von ehemals 90 auf 99 Prozent gestiegen. Vor allem bei den kritischen Nachrichten in fremden Sprachen und Schriftzeichen ist eine Verbesserung zu verzeichnen. Was False Positives betrifft, sind quantitativ messbare Ergebnisse nicht möglich, allerdings erlaubt die geringe Zahl an diesbezüglichen Supportmeldungen den Rückschluss, dass Fehlkategorisierungen selten geworden sind.

Auch in Sachen Wartungs- und Administrationsaufwand hat sich einiges getan: Mussten die FU-Administratoren früher etwa fünf Stunden in der Woche dafür aufwenden, investieren sie heute weniger als eine Stunde pro Woche in die Antispam-Lösung - den überwiegenden Teil davon in Abruf und Auswertung der aktuellen Spam-Statistiken. Hinzu kommen Eigenentwicklungen zur Dienstüberwachung von Expurgate mit Nagios, zum Beispiel im Hinblick auf die Server-Bereitschaft, Erreichbarkeit, Response, Lizenzlaufzeit sowie Alarmierung per SMS im Störungsfall. (kf)