FTP für Fortgeschrittene

25.07.2005
Obwohl FTP (File Transfer Protocol) heute nur mehr selten genutzt wird, ist es noch lange nicht tot. Besonders bei der Arbeit mit großen Dateien wie zum Beispiel DVD-Images ist es HTTP (Hypertext Transfer Protocol) weit überlegen. Zwar bieten die aktuellen Browser wie Firefox oder Opera recht gute Möglichkeiten, Down- und Uploads über FTP zu bewerkstelligen, für den ernsthaften Einsatz kommen jedoch nach wie vor nur echte FTP-Clients in Frage. Ein sehr leistungsfähiger Vertreter dieser Gattung ist "WS_FTP 2006" von Ipswitch (http://www.ipswitch.com).

Die aktuelle Ausgabe des FTP-Clients präsentiert sich mit der gewohnt übersichtlichen Oberfläche, bietet aber zahlreiche neue Funktionen. Dazu gehören zum Beispiel die "Workspaces" - Profile, in denen häufig benötigte Server-Adressen und Ansichten gespeichert werden können. Besonders professionelle Anwender können sich damit die Arbeit mit mehreren FTP-Servern deutlich erleichtern. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, sich bei längeren Down- und Uploads per E-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn der Transfer beendet ist. Auf Wunsch komprimiert das Tool Dateien bei Upload automatisch. Die so erzeugten ZIP-Archive können mit einem Kennwort versehen werden. Die wichtigsten Neuerungen verbergen sich unter der Haube. So ist es nun mit WS_FTP möglich, den Datentransfer nicht nur über FTP, sondern auch über

HTTP sowie HTTPS abzuwickeln. Verschlüsselt wird mit 256 Bit per Advanced Encryption Standard. Zudem ist Open PGP integriert. WS_FTP Professional 2006 kostet als Einzelplatzversion 65 Euro. Der Hersteller bietet eine 30 Tage funktionsfähige Evaluierungsversion an.

CW-Fazit: WS_FTP ist ein FTP-Client für den professionellen Einsatz, der keine Funktion vermissen lässt und Sicherheit bietet.