FSC stellt neues Datensicherung-Tool vor

18.10.2005
Fujitsu Siemens Computers hat ein neues Produkt zur automatisierten Datensicherung und -Wiederherstellung angekündigt. Der "FibreCAT TX10 PacketLoader" verfügt über zehn Kassetteneinschübe und erreicht ...

MÜNCHEN (CWM) - Fujitsu Siemens Computers hat ein neues Produkt zur automatisierten Datensicherung und -Wiederherstellung angekündigt. Der "FibreCAT TX10 PacketLoader" verfügt über zehn Kassetteneinschübe und erreicht eine maximale Speicherkapazität von 3,2 TByte bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 80 GByte pro Stunde. Damit bietet das Gerät laut Hersteller das Vierfache an Kapazität und Geschwindigkeit im Vergleich zu Wechslern mit DAT-72 (Digital Audio Tape) und DDS-5 (Digital Data Storage) Technologien.

Die Bänder des "TX10" können bis zu 500 mal wieder beschrieben und gelesen werden. Da der "PacketLoader" die einzelnen Kassetten automatisch den entsprechenden Slots entnimmt und nach vollendetem Backup wieder zurück befördert, entfällt das manuelle Wechseln der Kassetten. Die Datensicherung kann automatisch an bis zu zehn Arbeitstagen hintereinander unbeaufsichtigt erfolgen. Die 19-Zoll-Ausführung des Gerätes misst eine Höheneinheit. Zudem ist der PacketLoader als Desktopversion erhältlich. Die neuen Systeme werden ab November 2005 zu Preisen ab 3 211 Euro verfügbar sein.