Managed Maintenance reduziert laut Fujitsu Siemens Computers (FSC) die Komplexität und erhöht die Wirtschaftlichkeit von IT-Infrastrukturen. Viele Kunden möchten ihre Kosten im Bereich der IT-Infrastruktur reduzieren und die Client-Betreuung verbessern. In einem ersten Schritt deckt FSC gemeinsam mit dem Kunden die entsprechenden Einsparpotenziale auf. Die Ursachen sind der rapide technologische Fortschritt im gesamten IT-Bereich sowie die steigende Anzahl von Applikationen und unternehmensspezifischen Lösungen. Im Ergebnis treten deshalb immer öfter die gewünschten Effekte der ursprünglichen Einführung nicht ein.
Ausgehend von dieser Situation betrachtet FSC verschiedene Handlungsfelder: Die gesamte IT soll sich am Kerngeschäft des Unternehmens ausrichten und nachweisbaren Nutzen sowie Wettbewerbsvorteile erzeugen. Dazu bietet FSC Konzepte, wie "Auto Immune Systems" an. Dieser Service bietet Automatisierung und lernende Problemprävention, die zu weniger Störungen und schnellerer Störungsabwicklung führen.
ITIL-gestütztes Service Managment
FSC versteht sich mit dem Angebot seiner Managed Maintenance Services als neutraler Berater, der unabhängige Empfehlungen und Analysen anbietet. Im Vordergrund stehen dabei ein ITIL-gestütztes Service Management, betriebsführende Leistungen sowie Maintenance und Supportfunktionen. Kostentreiber und deren Abhängigkeiten werden identifiziert und Vorschläge zur Reduzierung und Beseitigung der Kostenblöcke vorgestellt. Ziel des Angebotes ist es, im Rahmen eines Quick Scan Workshops diese Hebel aufzuzeigen und die Umsetzbarkeit notwendiger Maßnahmen zu erläutern.