Experton Group

FSC-Management ohne Visionen mit vielen Fehlern

29.07.2008
Von 
Andreas Zilch ist als Vorstandsmitglied der Experton Group verantwortlich für den Bereich Consulting und Advisory Services. Sein Schwerpunkt liegt auf Anwender- und Anbieterberatung zu den Themen IT-Architektur und -Infrastruktur, Green IT, Cloud Computing, Client of the Future und allgemein in IT-Beschaffungs- und -Verhandlungsstrategien.

Gute Gründe für eine Fujitsu-Übernahme

Die Experton Group glaubt, dass sich Siemens kontinuierlich aus dem ICT-Segment zurückziehen wird - und dies komplett. Als beispiele für diese These lassen sich Infineon, der Mobile- und Communications-Bereich (BenQ und Nokia-Siemens-Networks) und SBS (Reintegration als SIS) anführen. Für Fujitsu wäre es interessant und hilfreich, endlich weltweit ein Brand zu haben, wie ihn die anderen Hauptwettbewerber bereits haben. Daher gibt es für eine Fujitsu-Übernahme der Siemens Anteile gute Gründe. Jedoch besteht die Gefahr, dass eventuell überhöhte Preisvorstellungen und Arbeitsplatzzusagen von Siemens dies verhindern. Dann könnte immer noch ein unabhängiger Investor zum Zuge kommen.

Was wäre die Alternative? Zum einen die Fortsetzung eines schleichenden oder im schlimmsten Fall dramatischen Verlustes von Bedeutung, ein weiter sinkender Umsatz und - damit verbunden - letztendlich auch ein Verlust an Mitarbeitern. Auch für dieses Szenario gibt es in den vergangenen 15 Jahren genug Beispiele in der IT-Industrie. (jm)