FSC bringt Notebook mit UMTS

23.11.2006
Von Jürgen Liebherr
Fujitsu Siemens Computers präsentiert das neue Professional-Laptop „Lifebook E8210“ mit integrierter UMTS-Anbindung.

Fujitsu Siemens Computers (FSC) forciert seine „Mobility-Strategie“. Notebooks sollen verstärkt mit UMTS- und HSDPA-Funktionalitäten ausgestattet werden, um so einen unbeschränkten drahtlosen Internetzugang zu garantieren. Neu ist das Profi-Modell Lifebook E8210 mit einem integrierten UMTS-Zugang. In Kürze soll die Breitbandtechnologie aber auch im Consumer-Bereich Einzug halten. Mit der „Amilo V Edition“ bringt FSC dann ab Dezember ein Einsteigernotebook mit UMTS auf den Markt.

Langfristiges Ziel der UMTS-Integration in Notebooks ist unter anderem ein verstärkter Schulterschluss zwischen Computerherstellern und Telekom-Betreibern. Eine Intensivierung der Zusammenarbeit von FSC und T-Mobile wurde bereits bekannt gegeben.