FSC beteiligt sich an Akku-Austauschprogramm

17.10.2006
Von Richard Knoll
Obwohl bei den Akkus offenbar kein Überhitzungsrisiko besteht, bietet Fujitsu Siemens Computers Kunden für bestimmte Notebook-Modelle einen Austausch der Batterie-Zellen an.

Wie es heißt, hat das Unternehmen in enger Kooperation mit Sony die in FSC-Notebooks verbauten Sony-Batterie-Zellen untersucht. Die Recherchen lassen den Schluss zu, dass "die Batterien der Notebooks von Fujitsu Siemens Computers aufgrund der Systemkonfiguration und der verwendeten Ladetechnik nicht dem Risiko einer Überhitzung ausgesetzt sind, wie sie verschiedentlich berichtet wurde, wenngleich es keinen hundertprozentigen Ausschluss von Fehlern bei Batterien im allgemeinen gibt."

Trotzdem schließt sich FSC dem Batterie-Austauschprogramm von Sony an. Gegenstand des freiwilligen Batterie-Austausch-Programms sind bestimmte Akkus folgender Modelle: Lifebook C1320, P1510, P7120, Q2010, S7020 / S7020D, S7010, T4210 sowie Amilio Pro V8010 und Amilio Si 1520.

Einzelheiten, wie Kunden diese Batterien identifizieren können sowie weitere Details zum Austauschprogramm will FSC im Lauf des Oktobers veröffentlichen. Nach derzeitigem Kenntnisstand spreche nichts dagegen, die Notebooks von Fujitsu Siemens Computers weiter wie bisher zu nutzen; für eine abschließende Empfehlung würden jedoch weitere Informationen von Sony benötigt.