Fritz & Macziol geht an niederländische Imtech

27.07.2006
Die niederländische Firma Imtech hat die Übernahme des deutschen Systemhauses Fritz & Macziol (FuM) angekündigt.

FuM erwirtschaftete zuletzt mit rund 300 Mitarbeitern an 15 Standorten (elf in Deutschland, je zwei in Österreich und der Schweiz) rund 115 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen ist Partner von sowohl IBM wie auch Microsoft und bedient rund 1500 Kunden. Das bisherige Management soll das Unternehmen auch unter dem neuen Eigentümer weiterführen.

Imtech mit Sitz im niederländischen Gouda bietet technische Dienstleistungen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik (gleichfalls als IBM- und Microosft-Partner) sowie Electrical und Mechanical Engineering an. Es setzt mit über 25.000 Mitarbeiter jährlich rund 2,5 Milliarden Euro um und ist neben Benelux auf in Spanien, Großbritannien und Osteuropa aktiv. Mit der Übernahme von Fritz & Macziol will es seine Präsenz auf dem deutschen Markt stärken.

Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamts; finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. (tc)