Konfinesse Langenhagen steuert 200 Backartikel per EDV:

Frisch gebacken - schon fakturiert

05.10.1979

LANGENHAGEN - 20 000 Brötchen, 4000 Spezialbrote und 4500 Sahneteile, 300 Torten - das ist der tägliche Produktionsumfang innerhalb einer 200 Artikel zählenden Produktpalette der Konfinesse W. Henf KG in Langenhagen bei Hannover. Das jetzt zehn Jahre alte Unternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiter. Wolfgang Henf erläuterte uns "seiner" TA 1100 mit Magnetplatte und Bildschirm in "der Backstube".

Die Triumph/Adler Vertriebsgesellschaft GmbH in Nürnberg hatte vor einem Jahr auf der Hannover-Messe Spezial-Backprogramme zur Anwendung auf ihrer TA 1100 Computer-Serie angeboten. Im Raum Hannover ist die Firma Konfinesse W. Henf KG in Langenhagen die vierte Backwarenunternehmung, die das System mit den TAV-Programmen als Großbäckerei jetzt einsetzt.

Seit Jahresbeginn 1979 hat die Konfinesse folgende Konfigurationen der TA 1100 auf recht günstiger Preis-Basis gemietet: Eine Zentraleinheit mit Dialogmöglichkeit über Bildschirm, mit Platte von 10 Millionen Bytes Speicherkapazität und einem Zeilendrucker mit 3000 Zeichen pro Stunde Druckleistung.

Langwierige Erfassung

Die Konfinesse KG beliefert im hannoverschen Raum Kaufhäuser und Lebensmittelketten. Sie hat aber auch acht eigene Filialen. Jahrelang ließ Wolfgang Henf die kaufmännisch-vertriebstechnische Seite seines Unternehmens mit einer Olivetti-Maschine abwickeln. Dann schaute er sich nach etwas anderem auf dem Triumph/Adler-Stand der Hannover-Messe 1978 um.

Heute wickelt die Henf KG mit dem Triumph/Adler-System TA 1100 dieses ab:

- Blankolieferscheine werden geschrieben.

- Das Bestellwesen mit 60 bis 80 Lieferscheinen pro Tag und maximal 3500 Eingaben - sprich Lieferscheinpositionen.

- Backzettel werden gedruckt, was 55 Minuten in Anspruch nimmt.

- Der Korrekturdienst derjenigen Dinge, die abbestellt, neu bestellt worden sind, von Bruch oder Retouren, geschieht ebenfalls über die TA 1100.

- Gutschriften werden geschrieben.

Früher war gerade in der Rechnungsschreibung die Henf KG oft Wochen im Verzug. Das ist heute vorbei, das dauert eine Stunde. Was ihr noch Kopfzerbrechen macht, sind die maximal zweieinhalb Stunden Arbeitsvorbereitung bis zur Lieferscheinschreibung.

Ebenfalls über das System abgewickelt wird die Lohnbuchhaltung für die 120 Mitarbeiter. Künftig sollen die Finanzbuchhaltung und die Statistiken hinzukommen. Der Bildschirm ist zur Kontrolle, Bedienerführung und Korrektur der verarbeiteten Daten zwingend notwendig und wird bei der Henf KG dankbar angenommen.

Die Programme lieferte Triumph/Adler, und es gibt nach Aussage der Niederlassung Hannover bereits eine Vielzahl von Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet.

*Georg Wadehn ist freier EDV-Fachjournalist in Hannover