fring: VoIP-Client für Symbian-Smartphones ermöglicht (auch) Skype-Calls

26.03.2007
Das israelische Startup Fringland Ltd. kommt Skype mit einem Symbian-Client zuvor. Das Produkt unterstützt darüber hinaus auch die Protokolle von Google Talk und MSN Messenger sowie SIP. Natürlich lässt sich mit dem kostenlosen Client auch Instant Messaging betreiben.

Wer bei der Handyrechnung sparen will, muss dazu nicht zwangsläufig sofort den Anbieter wechseln oder sich eine bestimmte Vorwahl merken, denn Telefonate, die man per Voice over IP führt, können ebenfalls beim Sparen helfen. Insbesondere User eines WLAN-fähigen Windows-Mobile Geräts waren bislang von VoIP verwöhnt: sie konnten kostenlos einen Skype-Client auf ihrem Handy installieren. Symbian-User guckten bislang in die Röhre. Damit ist nun allerdings Schluss - und nicht Skype selbst räumt auf, sondern ein israelisches Startup namens Fringland Ltd.

Deren Software fring lässt sich mit einem Schritt kostenlos von der frings-Homepage aufs Symbian-Handy schicken. Eine Liste aller unterstützten Geräte findet man auch unter fring.com, bisher werden allerdings nur Modelle unterstützt, die auf einem aktuellen S60-System laufen. Wer die Software installiert, wird feststellen, dass man außer Skype-Usern auch andere Internettelefonierer erreichen kann: unterstützt werden sowohl Google Talk als auch MSN Messenger sowie der Quasi-Standard SIP, an dem sich VoIP-Angebote wie sipgate oder das GizmoProject orientieren. Mit der aktuellsten Version 3.0 können auch bereits bestehende SIP-Accounts für Gespräche verwendet werden, selbst bei ansonsten nicht SIP-fähigen Endgeräten.