Frequenz für drahtloses Ethernet-LAN

18.10.1991

WIESBADEN (pi) - Nach einer Mitteilung der Motorola GmbH hat das Bundesministerium für Post- und Fernmeldewesen Frequenzen im 18-Gigahertz-Band zur übergangsweisen Nutzung durch das drahtlose Ethernet-System "Altair" freigegeben. Das System basiert auf der von Motorola entwickelten "Wireless-In-Building-Network-Technologie" (WIN), die im Frühjahr auf der CEBIT '91 in Hannover vorgestellt wurde. Die Altair-Produkte ersetzen oder erweitern dem Hersteller zufolge Verkabelungen, die PCs in Ethenet-LANs mit 10 MB/s miteinander verbinden.

Vorläufige Frequenzen wurden dem Unternehmen nach eigenen Angaben auch in Spanien und Luxemburg von den dortigen TK-Behörden zugeteilt. In Deutschland hat die Auslieferung des Altair-Systems bereits im Juli begonnen, in Spanien kamen die ersten Produkte im vergangenen Monat auf den Markt.