Web

Freitagsgerücht: SAP und EMC verhandeln über Hosting-Kooperation

15.02.2008
Einer Meldung von "Reuters" zufolge verhandeln SAP und EMC über die gemeinschaftliche Entwicklung gehosteter Anwendungs- und Storage-Dienste für Unternehmen.

Die Agentur zitiert einen SAP-Manager mit der Aussage, für die geplante Service-Suite solle die Software des Walldorfer Konzerns mit der Virtualisierungstechnik der EMC-Tochter VMware kombiniert werden. Weitere Details, etwa wie die geplanten Hosting-Dienste konkret aussehen oder wann sie marktreif sein könnten, blieb der nicht namentlich genannte SAP-Mann jedoch schuldig. Ein EMC-Sprecher wollte die Meldung gegenüber unseren US-Kollegen von der "Computerworld" nicht kommentieren, von SAP gab es ebenfalls keine Stellungnahme.

SAP hatte im vergangenen September seine erstes gehostetes Softwarepaket für mittelständische Anwender "Business ByDesign" vorgestellt. Bis zum Jahr 2010 will der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware 10.000 Kunden dafür gewinnen; Analysten halten das für unrealistisch (auch dem Partnermodell mangelt es noch an Akzeptanz). EMC hat sich mit der Backup-Lösung "Mozy Enterprise" ebenfalls einen ersten Schritt in Richtung gehosteter Anwendungen vorgewagt. (tc)