Web

Freier J2EE-Server Jonas erhält Sun-Zertifizierung

01.02.2005

Der "Java Open Application Server" (Jonas) wurde von Sun Microsystems als kompatibel mit J2EE 1.4 zertifiziert. Die Open-Source-Organisation ObjectWeb, die für die Entwicklung der Middleware verantwortlich zeichnet, darf ihr Produkt nun mit Java-Logo versehen. Die offizielle Kompatibilität mit den Sun-Vorgaben gilt erst für die Version 4.3.1, die derzeit als Release-Kandidat vorliegt. Die aktuelle Version für den produktiven Einsatz ist derzeit noch die 4.2.3.

Der bekannteste freie J2EE-Server "Jboss" wurde bereits Mitte 2004 als erste Open-Source-Implementierung von Sun zertifiziert. Dem waren allerdings längere Streitigkeiten zwischen dem IT-Konzern und der Jboss Group über die dafür fälligen Kosten der vorausgegangen. Letztere bezahlte nach verschiedenen Berichten schließlich eine halbe Million Dollar, um den Segen von Sun zu erhalten. Im Fall von Jonas zeigte sich Sun offenbar großzügiger und betrachtete das Projekt im Gegensatz zu Jboss nicht als kommerzielles Vorhaben.

ObjectWeb wurde von den französischen Firmen Bull, France Telecom und INRIA für den Zweck gegründet, Open-Source-Middleware zu entwicklen. Im Gegensatz zu Jboss betreibt diese Organisation kein Service- und Support-Geschäft auf Basis ihrer freien Software. Jonas bildet allerdings die Grundlage für den "Application Server" von Red Hat, für den der Anbieter entsprechende Leistungen erbringt. Die Zertifizierung als J2EE-kompatibel gilt jedoch nicht für die Middleware der Unix-Company. Red Hat müsste eine solche selbst erwerben. (ws)